Herzlich willkommen bei "MühlenWetter", Mühlenmodellbau, Wetter, Holz- u. Drechselkunst Strick-u .Häkelarbeiten
 Herzlich willkommen bei"MühlenWetter", Mühlenmodellbau, Wetter, Holz- u. DrechselkunstStrick-u .Häkelarbeiten

Meine Modelle -    Werkzeuge und Geräte Teil 4

An die  80 Modelle  von historischen Werkzeugen und Mühlen entstanden in unserer Werkstatt  bzw. Exponate von orig. Mühlen  haben wir durch  Überlassung erworben.

Unsere Funktionsmodelle sind ausschließlich so konzipiert, daß sie nur mit den Naturelementen Wind, Wasser u. Muskelkraft, also ohne Hilfsmittel sprich Motörchen, funktioneren. Die Motörchen brauchen ja auch Energie sprich Strom. Und der wird ja wiederum vom Mühlen mit natürlichenm Antrieb erzeugt.

 

Aber zuvor gab es auch schon Hilfsmittel und Werkzeuge.

 

Auch haben wir durch Schenkung

einige Mühlen wie Kaffemühlen bzw. Handmahlwerk

erworben.

157  Bilder- Nummern für die Seiten Teil 1a, 1b, 2 ,3 und 4

 

Bild 1)

Butterquirl vor einigen tausend Jahren

 

Werkzeuge

 

Bild 2)

Handspindel

Bild 3)

Feuerquirl

Bild 4)

Fidelbohrer

Bild 152

Fidel- Drechselmaschiene. Drechselmaschinen sind wohl die ältesten Werkzeuge überhabt. Ursprung war der Feuerquirl, dessen Handantrieb dann durch einen Bogen ersetzt wurde. Die vertikale Achsstellung wurde dann in eine horizontale gebracht.

Bild 5)

Wipp- Drechselmaschine

Bild 6)

Nachbau einer historischen Wipp- Drechselmaschine

Bild 7)

...hier mit einer modernen Drechselmaschine

Hier finden Sie uns

Mühlen- und Modellbaufreun(n)de Ober- Mockstadt

Modellbau
Feldstr. 6a
63691 Ranstadt

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 

+49 6041 5284 +49 6041 5284

 

Mobil: 01707120798

 

eMail:

wetterfrosch.ranstadt@t-online.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
©MühlenWetter